Everest Südostgrat auf 8600 Metern, IMAX Film Expedition 1996

Everest Südostgrat © Robert Schauer

Gipfelstürmen!

Steirische Expeditionen zum Dach der Welt! - Erfolgreiche steirische Bergsteiger/innen wie Robert Schauer, Hanns Schell und Lilo Schell sowie Christian Stangl erzählen von ihren spannenden Erlebnissen sowie von physischen und psychischen Herausforderungen.

Die Sonderausstellung "Gipfelstürmen! Steirische Expeditionen zum Dach der Welt" im Schloss Trautenfels führt vom Fuße des Grimmings in die faszinierenden Gebirge des Himalaya, Karakorum und Hindukusch.

Bei diesen Reisen ging es nicht nur um sportliche Aspekte, sondern auch darum, Wissen zu generieren und dieses zu dokumentieren. Ein Höhepunkt der steirischen Alpingeschichte wurde vor 42 Jahren geschrieben: Die ersten Österreicher standen auf dem höchsten Berg der Welt, dem Mount Everest (8.848 m). Robert Schauer aus Graz erreichte mit Wolfgang Nairz und Horst Bergmann aus Innsbruck am 3. Mai 1978 das "Dach der Welt". Das Bergsteigen am "Dach der Welt" hat sich im letzten Jahrzehnt wesentlich verändert.

Neben der Suche nach neuen schwierigen Wegen ist es auch möglich, von Agenturen geführt als "Durchschnittsbergsteiger/in" auf den Normalrouten einen Achttausendergipfel zu erreichen.

Moderation: Klaus Haselböck

Eine Veranstaltung in Kooperation mit dem Universalmuseum Joanneum.