Roman Britschgi

Roman Britschgi © Thomas Rossipaul

Ein Alchimist in Bewegung – Roman Britschgi Quartett

Mit seinem aktuellen Projekt bringt Roman Britschgi Musik und Architektur, Kunstgeschichte und Forschung zusammen.

"Moto", italienisch für Gehen, Gang, Bewegung: "So wie der Raum ein Grundelement der Architektur ist, ist die Zeit ein Grundelement der Musik."

Seine eigene Wandlungs- und Bewegungsfähigkeit hat der Kontrabassist (und Bildhauer) vielfach unter Beweis gestellt. Aus der Schweiz nach Österreich gezogen, ist er rühriger Motor von Bands zwischen Jazz und Klezmer, traditioneller und Weltmusik:

Kombinat Alpenrösli, Trio Klok und Großmütterchen Hatz & Klok, dazu sein Quartett und Quintett.

Im Gespräch mit Johann Kneihs gewähren Oscar Antolí (Klarinette, Kaval und Stimme), Christian Bakanic (Akkordeon) und Carlos Muñoz (Cello, in Vertretung von Melissa Coleman) mit Bandleader und Komponist Roman Britschgi einen Einblick in ihr "Work in Progress" - ihre Arbeit über und in Bewegung, die am 3. November im Gläsernen Saal des Musikvereins präsentiert wird.

Hör-Tipp

Jazztime ist ab 19:30 Uhr live in Ö1 zu hören.