Jazz Trio Tris

Tris © Marta Nalecz

ABSAGE: "Endangered Species"

Wie ergreifend sich Musik und Sprache ergänzen können, zeigen das Trio Tris und Autorin Andrea Grill bei diesem literarisch-musikalischen Abend.

Sollen um den Zustand der Welt besorgte Kunstschaffende dieser Besorgnis mit den Mitteln ihrer Kunst Ausdruck verleihen?
Das Jazztrio Tris (Monika Dörfler, Komposition/Klavier, Josef Wagner, Komposition/Bass, Rainer Deixler, Schlagzeug) tut dies mit seinem neuen Projekt "Endangered Species" souverän und überzeugend. Denn obwohl eine repräsentative Auswahl in höchstem Maß gefährdeter Tierarten namensgebend ist und zu den einzelnen Songtiteln geführt hat, wird die Besorgnis keineswegs plakativ oder gar anklagend, vielmehr mit musikalisch feinster Klinge, behutsam und mit Eleganz vermittelt. Dabei entsteht ein staunender, leichtfüßig-spontaner Dialog mit den Tieren, denen Schriftstellerin Andrea Grill ihre Stimme leiht, ein Dialog, der dem subkutanen Grauen die Vielfalt und Schönheit der Lebewesen und der Natur mühelos entgegenhält.

Porträt von Andrea Grill

Andrea Grill © privat