Porträt von Prof. Dr. Michael Musalek

FELICITAS MATERN

Auf eine Melange mit Musalek

Aufgrund der aktuellen Ereignisse ändern wir das Thema. Prof. Dr. Michael Musalek wird über Angst in Ausnahmesituationen sprechen: "Terror und Psychotrauma - was tun, wenn mich die Angst überrascht“.

Dem ursprünglichen Thema „Abstand halten, Abstand gewinnen, Abstand überwinden – der Abstand als konstitutives Element des gelingenden Zusammenlebens" werden wir uns in einer zusätzlichen Ausgabe am Dienstag, 24.11.2020 widmen.

Psychische Gesundheit, Gefühle, Süchte, Krisen und Ängste sind das Metier des renommierten Psychiaters und Psychotherapeuten Prof. Dr. Musalek.

Bei einer Melange spricht der ärztlicher Leiter des Anton Proksch Instituts und des Instituts für Sozialästhetik und psychische Gesundheit an der Sigmund Freud Privatuniversität Wien und Berlin, Prof. Dr. Michael Musalek, unter anderem über unterschiedliche Aspekte und Sichtweisen von Krisen und psychischen Ausnahmesituationen sowie über Bewältigungsstrategien und Veränderungsprozesse. Er beschäftigt sich wissenschaftlich mit der Erforschung der Auswirkungen von schönen zwischenmenschlichen Begegnungen/Beziehungen auf unsere Gesundheit und entwickelte u.a. maßgeblich neue Ansätze in der ressourcenorientierten Suchtbehandlung.

Dabei geht er anhand des monatlich ausgewählten Themenkomplexes auch auf Fragen des Publikums ein.
Schicken Sie uns Ihre Fragen zum Thema "Abstand halten, Abstand gewinnen, Abstand überwinden“ per E-Mail oder via Facebook.

Info

Institut Sozialästhetik & psychische Gesundheit Wien
Institut für Sozialästhetik und psychische Gesundheit Berlin
Anton Proksch Institut