Achim Kirchmayer Trio

Achim Kirchmayer Trio © Helmut Rabl

Lyrischer Saitenmeister aus Tirol: Achim Kirchmair - ABSAGE

Achim Kirchmair studierte einst bei Harry Pepl an der Musikuniversität Graz, ist seit vielen Jahren in der Tiroler Jazzszene umtriebig und u.a. im Ensemble Die Dolen aktiv.

Doch erst infolge der Wiedererweckung seines bereits in den 1990er Jahren umtriebigen Trios anno 2016 rückte der gebürtige Landecker überregional in den Blickpunkt: Im Rahmen der Alben "Going To Ladakh" (2018) und "Sunkeeper" (2020) ließ der Gitarrist fein gesponnenen, leichtfüßig musizierten Kammer-Jazz mit lyrischer Schlagseite hören, generiert mit Ali Angerer (Tuba) und Andjelko Stupar (Schlagzeug), zu denen auf "Sunkeeper" noch der slowenische Flügelhorn-Poet David Jarh stößt.

Es ist Musik, die Einflüsse von Größen wie Pat Metheny oder Bill Frisell spüren lässt, aber doch eigene Wege geht – in jedem Fall: Musik, die berührt. Beim "Jazztime"-Gespräch mit Andreas Felber wird Kirchmair gemeinsam mit seinen eigens anreisenden Kollegen Jarh, Angerer und Stupar im Quartett einige der wunderbar versponnenen Eigenkompositionen live zum Besten geben.