Porträt von Aliosha Biz © Gerhard Wimmer

Aliosha Biz © Gerhard Wimmer

Ö1 Klassik-Treffpunkt: Aliosha Biz

Knapp vor seinem 50. Geburtstag gibt der auf Klezmer und Weltmusik spezialisierte Violinist Aliosha Biz bei Albert Hosp Einblicke in seinen vielseitigen Musik-Alltag.

Aliosha Biz gab im Stadttheater Baden den Fiddler in "Anatevka" und hat für das Festival KlezMore spannende Programme erarbeitet.

Er verbindet Virtuosität mit Einfühlsamkeit, improvisiert und schreibt eigene Stücke, ist Mitglied u.a. des Russian Gentlemen Club, spielte mit Krzysztof Dobrek, Roland Neuwirth, Russkaja, DelaDap u.v.a., und macht gerne Programme mit Schauspieler/innen und Schriftsteller/innen.

Aliosha Biz, der als 19-Jähriger von Moskau nach Wien kam, gehört seit den späten 1980er Jahren zu den spannendsten Geigern der freien Szene in Österreich.

Hör-Tipp

Der Ö1 Klassik-Treffpunkt ist live in Ö1 zu hören.