Porträt von Alicia Edelweiss

Alicia Edelweiss © Olesya Parfenyuk

On stage: Alicia Edelweiss

Live in Ö1 wie auch im Video-Livestream ist Alicia Edelweiss diesmal mit ihrem Trio, Lukas Lauermann am Cello und Matthias Frey an der Geige aus dem Großen Sendesaal des RadioKulturhaus zu erleben.

Sängerin Alicia Edelweiss ist wohl eine der derzeit interessantesten Stimmen der österreichischen Musikszene. Menschen mit ihrer engels- und dämonenhaften Stimme und ihrem Akkordeon in ihren Bann zu ziehen, hat Edelweiss auf der Straße gelernt.

Bereits mit 19 Jahren hat die Künstlerin, die halb Österreicherin und halb Waliserin ist, die Welt bereist, um ihren selbst benannten "Circus Freak Folk" zu entwickeln.

Vielseitigkeit ist dabei ihr Stichwort: Sie spielt Akkordeon, Gitarre, Ukulele und Klavier.

In ihre Auftritte mischt sie manchmal Elemente von Schauspiel und Zirkus, experimentierte mit Hula-Hoop-Tricks und Clownerie. Ihre Lieder schreibt sie alle selbst.

Es sind Geschichten aus ihrem eigenen Leben, Erfahrungen, Abenteuer, Reisegeschichten, Märchen. „In meinen Liedern geht es um sehr persönliche, und ehrliche, Geschichten.

Mich interessieren extreme Emotionen. Trauer, Schmerz, Leiden. Das Schwere sowie das Leichte, Magische. Utopien.“ erzählt Edelweiss.

Alicia Edelweiss

Hör-Tipp

Die Veranstaltung ist live in Ö1 zu hören.