Monsterheart

(c) Pola Fendlel

ABSAGE: Monsterheart

Die CD-Präsentation im Großen Sendesaal wird in den Herbst verschoben. Mit ihrem neuen Album, "The New", hebt die Wiener Musikerin Anna Attar alias Monsterheart ihren Signature-Sound "Graveyard Pop" auf das nächste Level.

Es ist kein Zufall, dass Album Nummer 3 der Wiener Musikerin Anna Attar alias Monsterheart am 1. Jänner 2021 erscheint, an einem Tag der Neuanfangs-Symbolik: "The New" heißt diese Platte mit neun neuen Liedern immerhin. Das neue, noch unbekannte Leben wird ein schönes werden, das gibt die Stimmung darauf vor. Ihren eigenen, als "Graveyard Pop" betitelten Signature-Sound hat Monsterheart schon lange etabliert. Auf "The New" werden dem Post-Punk verwandte Percussions, die verwaschen-sanfte Stimme und der typische Keyboard-Orgel-Sound perfektioniert. Die Instrumentierung ist dazu da, einen Zweck zu erfüllen: Monsterhearts Gedanken über die Welt in Popohrwürmer zu verpacken.
Das sind Lieder über Sehnsüchte, Träume und das Reisen im Kopf ("Crossed"), große Herzschmerz-Lovesongs ("Flowers"), behutsame Liebesbekundungen ("Daylight") und Songs über Solidarität und Mitgefühl, während draußen die Welt untergehen mag ("EOTW"). Als Herzstück dieses liebevoll konstruierten Albums steht wohl der Titeltrack "The New", ein Lied über Geschwisterlichkeit, über Gemeinsamkeiten und Zeilen wie "A chest bold with love" – der ganze Körper voller Liebe, das ganze Album auch. Diese Platte präsentiert sie nun im Großen Sendesaal des ORF RadioKulturhaus.