Gustavo Ovalles

GUSTAVO OVALLES

Jazztime: Gustavo Ovalles und sein Quartett

Venezolanische Verwandlungen: Gustavo Ovalles präsentiert gemeinsam mit Ewerton Oliveira, Laura Valbuena und Hannes Laszakovits, exklusiv vorab eine internationale CD-Produktion.

Aus der Begegnung zwischen afrikanischen, indigenen und europäischen Traditionen ist in Venezuela – wie in anderer Form in Brasilien, Kolumbien oder New Orleans – ein reiches Musikleben entstanden.
Der in Caracas geborene Perkussionist und Komponist Gustavo Ovalles ist unter anderem als Partner des Pianisten Omar Sosa, der Geigerin Yilian Cañizares oder des Saxofonisten David Murray in Erscheinung getreten. Immer wieder transformiert er dabei Motive traditioneller Musik in Jazz und Weltmusik – denn "Jazz bietet die Freiheit des Ausdrucks", sagt er im Gespräch mit Johann Kneihs. Nach zwei Jahrzehnten in Frankreich lebt Gustavo Ovalles seit kurzem in Wien – und setzt hier seine Mission fort: den musikalischen Reichtum Venezuelas zu teilen, aber auch europäischen Quellen seiner Musik nachzuspüren.

Moderation: Johann Kneihs

Hör-Tipp:

Jazztime ist ab 19:30 Uhr live in Ö1 zu hören.