Das leere ORF RadioCafe.

INGO PETRAMER

Ö1 Klassik-Treffpunkt: Andrés Orozco-Estrada

Zu Gast bei Albert Hosp ist der Chefdirigent der Wiener Symphoniker, Hilary Hahn kann aufgrund der aktuellen Covid19-Situation nicht nach Österreich reisen.

Energie, Eleganz und Esprit – das ist es, was Andrés Orozco-Estrada als Musiker besonders auszeichnet. Vorangegangene Höhepunkte seiner Karriere waren in der Spielzeit 2014–15 die Ernennung zum Chefdirigenten des hr-Sinfonieorchesters Frankfurt und zum Music Director beim Houston Symphony Orchestra. Seit der Saison 2020–21 ist er Chefdirigent der Wiener Symphoniker.

2020 kam eine Langzeitdokumentation über die Geigerin heraus, die ihre Entwicklung von 2003-2019 unter dem Titel "Evolution of an artist" (Regie: Benedict Mirow) zum Thema hat.
1979 in Virginia geboren, begann Hilary Hahn nach der Übersiedlung der Familie nach Baltimore mit vier Jahren Geige zu lernen und Unterricht zu nehmen, den sie 1985 für weitere fünf Jahre mit Klara Berkovich fortsetzte. Diese wichtige Lehrerin galt vor ihrer Emigration nach Baltimore 25 Jahre lang als Vertreterin der russischen Geigenschule. 1990 wechselte Hilary Hahn an das Curtis Institute of Music in Philadelphia, um bei Jascha Brodsky, einem Schüler von Eugène Ysaÿe, weiterzustudieren. Das Institut verließ sie 1999 mit dem Bachelor's Degree und debütierte im selben Jahr mit den Berliner Philharmonikern, dem Los Angeles Philharmonic und dem San Francisco Symphony Orchestra.
In Projekten mit Musiker/innen außerhalb der Klassikszene schlägt Hilary Hahn immer wieder Brücken. Sie war unter den ersten Klassik-Stars, die sich mit Website und eigenen Facebook- und Twitter-Accounts einem weltweiten Publikum präsentierten.

Auch in Österreich gehört die Künstlerin zu den beliebtesten Musikerinnen, deren fließende Deutsch-Kenntnisse schon zweimal im "Klassik-Treffpunkt" zu erleben waren. Nun ist es aber auch schon wieder über vier Jahre her, dass sie bei uns zu Gast war – höchste Zeit für ein Update aus dem Leben einer umtriebigen und faszinierenden Musikerin.

Hör-Tipp:

Der "Ö1 Klassik-Treffpunkt" ist live in Ö1 zu hören.