DAS RAIQA Quartier Innsbruck Mitte, Innsbruck, Baubeginn 2021

(c) Pichler & Traupmann Architekten

TURN ON PARTNER – Die Dialoge

Das Themenspektrum dieser Programmschiene ist wie immer weit gespannt; die Zusammenarbeit zwischen potenten Bauträgern und Architekt/innen bildet einen zentralen Fokus. Dabei kommen die städtebaulichen Aspekte von bedeutenden Entwicklungen ins Spiel.

Nach einem durch die Pandemie gebeutelten Jahr bietet das Festival 35 Vorträge und den Festvortrag einer bekannten Architektin aus Wien: Anna Popelka von PPAG architects. TURN ON TALK stellt die brisante Frage: „Wer baut Architektur?“ Der Anlass dafür ist ein viel diskutiertes Fallbeispiel in Innsbruck; in der Folge werden grundlegende Fragen zur aktuellen Produktion von Architektur diskutiert. – Die zahlreichen Vorträge finden wieder im Rahmen der Programmschiene TURN ON PARTNER am Donnerstag und Freitag sowie im Rahmen von TURN ON am Samstag statt.

Von zentralen Entwicklungsgebieten der Großstadt, aber auch von Mittelstädten bis zur Neuprogrammierung einer Kleinstadt reicht der thematische Bogen. Raumplanerische Themen werden explizit gesellschaftskritisch reflektiert. Die avancierte Technologie unterschiedlichster Branchen der Bauindustrie bildet einen weiteren Schwerpunkt. Präsentiert werden die vielfältigen Themen anhand ausgewählter Referenzbeispiele, die von prominenten Bauaufgaben bis zu anspruchsvollen Beispielen des täglichen Lebens reichen.

Es moderieren Michael Kerbler, Maik Novotny und Festivalleiterin Margit Ulama.

16.00
Begrüßung:
Margit Ulama Festivalleiterin
Eröffnung:
Andrea Mayer Staatssekretärin für Kunst und Kultur

16.15
Michael Pech | Reinhard Kropf Sirius – living working housing
Im Dialog: Vorsitzender des Vorstands, ÖSW AG | Partner, Helen & Hard

16.40
Alfred Petritz | Philipp Seifert || Peter Sapp Nordbahnhof lll – das aktive Band
Im Dialog: Geschäftsführung, MIGRA & WOGEM || Partner, querkraft architekten

17.05