Stadthaus, Linz, 2020

mia2 Architektur (c) Kurt Hörbst

TURN ON – Die Bauten

Höchst unterschiedliche Interpretationen des Wohnbaus, ebensolche Entwurfshaltungen und grundlegende Themen der Architektur stehen im Mittelpunkt der ersten sechs Vorträge zum „Wohnen“.

Die Bauaufgabe für dieses Grundbedürfnis wird jeweils individuell befragt und neu interpretiert. Nach der Talkrunde rücken andere Funktionen in den Vordergrund – ein Stall, ein Kunstraum, ein Markt, ein Museum, eine Bibliothek, Bausteine für eine Kleinstadt, eine Hochschule, ein Archiv, ein Pavillon für die Weltausstellung. Es geht um eine Reise von Oberösterreich über Afrika bis in die Vereinigten Arabischen Emirate – und um eine Erkundungsreise durch die höchst vielfältige Welt der Architektur.
TURN ON STUDIO greift mit dem ersten Vortrag das Thema der nachhaltigen Veränderung auf, das bereits am Vortag beleuchtet wurde. Der zweite Vortrag dieses Programmpunktes mit Studierenden reflektiert „Human Needs“ und holt seine Anregungen aus dem interkulturellen Dialog.

Es moderieren Michael Kerbler, Maik Novotny und Festivalleiterin Margit Ulama.

Begrüßung:
Christian Kühn Architekturstiftung Österreich
Omar Al-Rawi Gemeinderat für Stadtentwicklung und Verkehr

WOHNEN etc.

13.00 Armin Kathan Innsbruck Wohnbau Salamander Innsbruck

13.30 Christian Andexer Graz Wohnen Sporgasse | Griesgasse Graz

14.00 trans_city Wien Wohnbauten Satzingerweg | Anton-Schall-Gasse Wien

14.30 Bruther Paris Residence for Researchers | 25 Housing Units Paris

15.00 Hohensinn Architektur Salzburg Wohnbau Glanbogen Salzburg

15.30 mia2 Architektur Linz Stadthaus Lederergasse | Hort Hauderweg Linz

16.00 TURN ON TALK zum Thema „Der Fall MCI – Architekturwettbewerb vs. Totalunternehmerschaft”
mit
Wolfgang Andexlinger Leiter der Stadtplanung, Innsbruck
Sibylle Bucher Dipl.-Architektin ETH SIA BSA, Zürich
Daniel Fügenschuh Vorsitzender Bundessektion der ArchitektInnen, Bundeskammer der ZTInnen
Peter Krammer Mitglied des Vorstands der STRABAG SE

KULTUR, BILDUNG, VERWALTUNG etc.

17.00 Peter Haimerl Stadtprogrammierung Blaibach + Lichtenfels D

17.30 Herbert Schrattenecker Wagyu-Stall am Hausruck

18.00 nav_s mueller + Strohmayer und aFA Kunstraum Nubuke | Guabuliga Markt Ghana

18.30 Francesca Torzo Z33 House for Contemporary Art | Yangshuo Pavilion Belgien | China