Renée Schröder

(c) Renée Schröder

Wiener Vorlesung online: Renée Schröder

Was ist das Leben? - Die Geschichte eines vielseitigen Moleküls

Leben ist ein Prozess, der von einer starken Energiequelle getrieben wird. Einige Atome und Moleküle sind besonders gut geeignet, diese Energie umzusetzen, um ihre eigene Komplexität zu erhöhen, um Strukturen aufzubauen, die in der Lage sind, sich selbst zu vermehren. Sie können diese komplexe Organisation auch aufrechterhalten, indem sie Information generieren und vermitteln können. Die Ribonukleinsäure, kurz RNA genannt, konnte diesen Prozess in Gang setzen. Heute treibt die RNA COVID-19 an und wird als mRNA-Impfstoff eingesetzt. Über dieses vielseitige Molekül des Lebens gibt es in dieser Wiener Vorlesung viel zu erzählen.

„Die Evolution wird sich nicht um unser Überleben kümmern. Wenn wir überleben wollen, müssen wir uns selber darum kümmern. Und zwar jetzt!“ Renée Schroeder

Vortrag:
Renée Schroeder, Universitätsprofessorin i.R.

Anschließendes Gespräch mit der Vortragenden

Moderation:
Marlene Nowotny, Wissenschaftsjournalistin und Redakteurin bei Ö1

Renée Schroeder ist in Brasilien geboren und aufgewachsen. Mit 14 übersiedelte sie mit Familie nach Österreich. In Wien studierte sie Biochemie und hat 40 Jahre lang die Eigenschaften der Ribonukleinsäure (RNA) erforscht. Seit 2018 ist sie Kräuterbäuerin auf der Postalm in Abtenau.

Eine Veranstaltung in Kooperation mit den Wiener Vorlesungen.