Die Finalisten der Goldene Note 2021

(c) ORF/Thomas Jantzen

Die Goldene Note: Das Herbstkonzert

Bei diesem Konzert aus der Reihe "Junge Talente fördern" bekommen die Stars der "Goldenen Note 2021" die Möglichkeit, ihr Können und ihre Musikalität auf der Bühne unter Beweis zu stellen.

Der "Internationaler Musikverein für hochbegabte Kinder"(kurz IMF) fordert seit seiner Gründung durch Leona König 2016 Fünf- bis Achtzehnjährige in ihrer musikalischen Entwicklung und verfolgt das Interesse, klassische Musik einem breiteren Publikum, vor allem auch der jungen Generation, zuganglich zu machen. Mit altersgerechten Meisterkursen, Auditions und Konzerten werden die aufstrebenden jungen Talente gefordert.

Die Meisterkurse werden von ausgezeichneten Musiker/innen u.a. von Mitgliedern der Wiener Philharmoniker, abgehalten. Der IMF ermöglicht damit begabten Kindern und Jugendlichen, individuellen Unterricht wahrzunehmen und von den besten Musiker/innen zu lernen. Die Meisterkurse finden dieses Jahr im September in Wien statt. Im Rahmen des von Leona König, Obfrau des IMF, initiierten und jährlich vergebenen Klassik-Musikförderpreises "Goldene Note" werden die zu fordernden junge Talente durch eine starbesetzte Jury auserkoren. Jurymitglieder dieses Jahr waren Elīna Garanča, Ekaterina Frolova und Andreas Schager.

Die "Goldene Note" wurde am 21. Mai 2021 auch in ORF 2 gezeigt und von Thomas Gottschalk moderiert.

Sieben der neun Finalistinnen und Finalisten dürfen nun bei dem vom IMF veranstalteten Herbstkonzert am 2. Oktober ihr Können auf der Bühne des Großen Sendesaals unter Beweis stellen. Die Violinistinnen Hristina Panova (13 Jahre, aus Wien) und Amira Abouzahra (15 Jahre, aus Wien), am Klavier Madeleine Hogg (14 Jahre, aus Wien) und Max Weller (16 Jahre, aus Graz) sowie die Cellisten Aleksander Simic (17 Jahre, aus St. Ulrich in Kärnten) und Elvis Herndl (15 Jahre, aus Graz) und Cellistin Kanon Huang (8 Jahre, aus Linz) werden das Publikum mit den schönsten Werken der klassischen Musik verzaubern.

Die Finalisttinnen der Goldenen Note & Leona König Kollage

v.l.n.r.v.o.n.u.: Leona König, Aleksander Simic, Elvis Herndl, Kanon Huang, Madeleine Hogg, Max Weller, Hristina Panova, Amira Abouzahra