Franz Kerschbaum

(c) ORF/Ursula Hummel-Berger

Ö1 Klassik-Treffpunkt: Franz Kerschbaum

Für treue Ö1-Hörer/innen ist der Astronom und Astrophysiker Franz Kerschbaum kein Unbekannter – er ist sozusagen der Mann für Ö1-Sternenangelegenheiten.

Kerschbaum stand hier bereits im Mittelpunkt diverser Ö1 Sendungsformate wie "Menschenbilder", "Punkt eins", "Radiokolleg", "Gedanken" oder "Dimensionen" und ist außerdem der "Sternenfreund" von Rudi, dem rasenden Radiohund.

Der gebürtige Waldviertler studierte Astronomie und Physik an der Universität Wien, wo er seit 2001 auch lehrend tätig ist. Er forscht international, etwa über die Spätstadien der Sternentwicklung, Astromineralogie, die Geschichte der Astronomie, die Entwicklung astronomischer Instrumente oder den Masseverlust von Riesensternen.
Ein besonderes Herzensanliegen abseits von universitärer Lehre und Forschung ist für Franz Kerschbaum die Wissenschaftsvermittlung: Er will die "Himmlischen Wissenschaften" für möglichst viele Menschen erfahrbar machen. Dabei ist er für seine ebenso leicht verständlichen wie professionel fundierten Vorträge bekannt: Diese tragen griffige Titel wie "Herschel und das unsichtbare Ende des Regenbogens" oder "Der Mond im Bild". Weiters gibt er sein Wissen durch Podcasts und Videos weiter. Sein Ansatz ist hier oft interdisziplinär: Er stellt sein Spezialgebiet in Relation mit Philosophie, Theologie oder Kunst und liebt daran besonders den Austausch und die Diskussion mit Menschen, die eine völlig andere Perspektive haben.

Zuletzt hielt er etwa im Rahmen des Festivals "Imago Dei" in Krems vor einem Konzert einen Vortrag über himmlische Phänomene zum Beispiel in Schuberts Winterreise ("Drei Sonnen sah ich am Himmel steh´n"). Den Astronomen und Komponisten Sir William Herschel hat der passionierte Laienschauspieler sogar selbst dargestellt.
Franz Kerschbaums Liebe zur Musik ist ebenso vielfältig wie innig: Aktiv hat er eine Vergangenheit als Chorsänger aufzuweisen und spielt zur Entspannung Saxophon. Vor allem aber ist er ein begeisterter Musik-Konsument und Ö1-Hörer und als langjähriger Musikvereins-Abonnent "mit Harnoncourt aufgewachsen", wie er selber sagt. Seine musikalischen Vorlieben sind aber durchaus eklektisch - sie reichen von Renaissancemusik bis R.E.M.
Es erwartet uns also bei Gastgeberin Ulla Pilz ein "Ö1 Klassik-Treffpunkt" mit breit ausgewählter Musik unterm Sternenhimmel.

Hör-Tipp

Der "Ö1 Klassik-Treffpunkt" ist live in Ö1 zu hören.