ORF Auslandskorrespondenten und Auslandskorrespondentinnen

(c) ORF

Heimspiel der Auslandskorrespondentinnen und -korrespondenten

Nach der Coronapause sind die Auslandskorrespondentinnen und Auslandskorrespondenten des ORF wieder im Großen Sendesaal.

Es war für die Mitarbeiter/innen in den ORF Auslandsbüros eine herausfordernde und mitunter mühsame Zeit.
ORF – China – Korrespondent Josef Dollinger etwa hat China seit dem Beginn der Pandemie nicht mehr verlassen, er muss befürchten, nicht mehr oder nur nach wochenlanger Quarantäne wieder zurückkommen zu dürfen. Carola Schneider, die Moskau Ende 2020 kurz für einen Besuch in der Heimat verlassen hat, musste wochenlang auf die Genehmigung zur Wiedereinreise nach Russland warten. Home-Office war auch in den Korrespondentenbüros an der Tagesordnung – unter diesen Umständen ist die Berichterstattung über das Leben in den Gastländern mehr als herausfordernd. Dies und viele andere Themen werden das Korrespondententreffen 2021 dominieren, bei dem wie gewohnt die Büroleiter/innen in den großen Sendesaal des Funkhauses kommen, um unter der Leitung von Korrespondentenchef Roland Adrowitzer im "Heimspiel" zu diskutieren.