Porträt von Meinhard Rauchensteiner

Meinhard Rauchensteiner - INGO PERTRAMER

Manfried und Meinhard Rauchensteiner

Anlässlich ihrer Buch-Neuerscheinungen führt Erich Klein ein generationenübergreifendes Gespräch mit den beiden Autoren.

Der eine zählt zu den angesehensten Historikern des Landes und war 13 Jahre lang Direktor des Heeresgeschichtlichen Museums in Wien. Der andere leitet die Abteilung für Wissenschaft, Kunst und Kultur in der Österreichischen Präsidentschaftskanzlei. Was die beiden verbindet ist nicht zuletzt, dass sie Bücher schreiben. Und dass sie Vater und Sohn sind.
Manfried Rauchensteiner wird die aktualisierte und erweiterte Neuauflage seines Buches "Unter Beobachtung" präsentieren. Er ist Historiker, Universitätsprofessor und Autor zahlreicher Bücher, darunter das Standardwerk "Der Erste Weltkrieg und das Ende der Habsburgermonarchie 1914–1918".
Sein Sohn Meinhard Rauchensteiner wird sein Werk "Gegenverkehr. Miniaturen." vorstellen. Er studierte Philosophie und ist Autor, Filmemacher und Ministerialrat in Wien sowie Lehrbeauftragter an der Universität für angewandte Kunst. Durch den Abend wird Publizist Erich Klein führen, der unter anderem für Ö1, den Falter und die Furche arbeitet.

Portrait von Manfried Rauchensteiner

Manfried Rauchensteiner (c) Albrecht Rauchensteiner

Eine Veranstaltung in Kooperation mit den Verlagen Böhlau und Czernin.