Portrait von Paul Schuberth und Tomáš Novák

(c) Elena Shirin

Paul Schuberth & Tomáš Novák

Die beiden Musiker bringen ein besonderes Weihnachtsprogramm zwischen besinnlich und Sinne raubend auf die Bühne. Als Special Guest erwarten sie Christopher Haritzer an der Klarinette und Steirischen Ziehharmonika.

Seit 2014 sind der oberösterreichische Akkordeonspieler Paul Schuberth und der tschechische Geiger und Sänger Tomáš Novák im Spannungsfeld zwischen E- und U-Musik, Althergebrachtem und Neuerfundenem, Geplantem und Spontanem musikalisch-kreativ tätig.

Das zu hörende Weihnachtsprogramm ist eine Besonderheit: Hier versuchen sie mit allerlei Instrumenten, bekannten, aber auch unbekannten Weihnachts- und Adventsliedern aus Österreich und Tschechien Klänge zu entlocken, von denen man nicht wusste, dass sie in diesen stecken könnten. In Österreich unbekannte, aber wunderschöne tschechische Weihnachtslieder in experimentellen Arrangements bekommt man eher selten zu hören. Ebenso neu dürfte sich aber auch "Süßer die Glocken nie klingen" als Ratschenitza anhören. Kritische Texte und schräge Eigenkompositionen runden diesen Abend mit Ecken und Kanten ab.