ORF Klangtheater

ORF Klangtheater - VEDRAN PILIPOVIC

Ö1 Klassik-Treffpunkt: Drei Luftikusse, ein gemeinsamer Flug

Zu Gast bei Helmut Jasbar sind Karin Bonelli, Helmut und Norbert Trawöger.

Karin Bonelli ist Flötistin bei den Wiener Philharmonikern. Ihr Bruder, Flötist Norbert Trawöger, ist künstlerischer Direktor des Linzer Bruckner Orchester. Und ihr Vater ist der verdiente Flötist und Lehrer Helmut Trawöger. Karl, der älteste Bruder von Helmut, war der erste Musiker in der Familie. Er studierte Flöte am Mozarteum Salzburg. So wurde das Instrument als generationenübergreifende Klangträgerin denkbar und für die Nachfolgenden gewissermaßen "ergreifbar".

Helmut musste noch sicherheitshalber eine Fotografenlehre absolvieren, bevor er sich ganz der Musik widmen durfte. Seine Kinder brauchten dieses Sicherheitsnetz erst gar nicht mehr anzulegen. Dass Spielen eine Existenzgrundlage sein kann, war bewiesen und wird familiär mittlerweile ganz unterschiedlich ausgelebt.
In der Musikgeschichte taucht übrigens die Familie bereits vor knapp 200 Jahren auf: 1825 war Franz Schubert in Gmunden Ferdinand Traweger sechs Wochen zu Gast, und zwar "wie zu Hause, höchst ungenirt", wie Schubert in einem Brief schreibt.

Hör-Tipp:

Der "Ö1 Klassik-Treffpunkt" ist live in Ö1 zu hören.