Christoph Wagner-Trenkwitz, Andrea Linsbauer, Adrian Eröd vor einer Fensterfront

Christoph Wagner-Trenkwitz, Andrea Linsbauer, Adrian Eröd (c) Georg Zwettler

G'schichtn aus der Leopoldstadt

Bariton Adrian Eröd, Violinistin Ekaterina Frolova und Pianistin Andrea Linsbauer zeichnen ein musikalisches Porträt über den zweiten Bezirk.

Ein Portrait, das die Wirkungsstätte Mozarts, Beethovens und Schuberts im Palais Augarten genauso vorüberziehen lässt wie die Wohnorte des jungen Johannes Brahms und der Strauß-Dynastie im "Hirschen-Haus" der Taborstraße.

Der zweite Wiener Gemeindebezirk birgt jede Menge an musikalischen Überraschungen. Über einen Abstecher zu den Geburtsstätten von Arnold Schönberg und Alexander Zemlinsky sowie ins Karmeliterviertel zum Geburtshaus des Violine-Virtuosen Fritz Kreisler führt der musikalische Spaziergang schließlich in die Praterstraße.

Hier, am Prachtboulevard der Leopoldstadt, wird sich im Carltheater unweigerlich Nestroys Komödiengestalt Knieriem, alias Christoph Wagner-Trenkwitz, bemerkbar machen.

Portrait von Ekaterina Frotova

Ekaterina Frotova (c) Peter Panfili

Operetten- und Walzermelodien laden schlussendlich nach "Venedig in Wien" ein bzw. in den Wiener Prater, wo "die Bäume wieder blüh'n". Die Reiseleitung liegt in den bewährten Händen von Christoph Wagner-Trenkwitz.

In Kooperation mit der Tageszeitung "Die Presse".