Manu Delago

SIMON RAINER

Manu Delago "Environ Me"

Der international erfolgreiche Schlagwerker und Komponist Manu Delago präsentiert sein erstes audiovisuelles Soloprogramm mit dem Titel "Environ Me", auf dem er unsere Umwelt und das, was der Mensch daraus gemacht hat, erforscht.

Der aus Tirol stammende Musiker, Perkussionist und Komponist Manu Delago arbeitet mit Musikgrößen wie Björk zusammen und hat mit einem Video auf YouTube ein Millionenpublikum erreicht. Bekannt wurde er durch seine Pionierarbeit mit dem Hang, ein im Jahr 2000 in der Schweiz erfundenes Musikinstrument, das von der Form her einem Wok ähnelt und zur Erzeugung von Klängen und Rhythmen gleichermaßen eingesetzt werden kann. Nach mehreren internationalen Tourneen in den letzten Jahren mit Björk, Ólafur Arnalds, dem Cinematic Orchestra und Anoushka Shankar und seinem mehrfach preisgekrönten Musik- und Bergfilm "Parasol Peak" verwandelt sich der bereits für einen Grammy nominierte Künstler in ein One-Man-Orchestra.

Manu Delago weiß, was es bedeutet, auf Tour zu sein, kennt die Vorzüge des On-the-Road-Seins genauso wie seine unangenehmen Neben- und Auswirkungen auf die beteiligten Personen, aber auch auf deren Umwelt. Und so stellte sich Delago die Frage, wie man das Tourleben in diesem Jahrtausend neu denken kann. Herausgekommen ist ein Projekt, das laut eigenen Angaben das wohl anstrengendste Monat seines bisherigen Musikerlebens hervorgebracht hat. 2020 hatte er sich in die Berge seiner Tiroler Heimat zurückgezogen, um dort sein erstes Soloalbum aufzunehmen. Die Umwelt steht dabei im Zentrum des Geschehens – nicht nur thematisch, sondern auch musikalisch. Angesiedelt zwischen ambienter Elektronik und neoklassischer Musik verschmelzen Manu Delagos akustische Percussion-Instrumente mit elektronischen Beats und Klängen aus unserer Umwelt. Faszinierende Visualisierungen mit den Sounds von Wasser, Feuer, Fauna, Fortbewegung, Wind und unserer Umgebung beschallen den Konzertsaal und lassen ein Gesamtkunstwerk für Ohren und Augen entstehen. Wie Manu Delago dies umsetzt, beschreibt der Künstler am besten selbst: "Seit sehr vielen Jahren pendle ich zwischen dem urbanen London und den Tiroler Alpen und mit meinem Projekt 'Environ Me' wollte ich mehr Bewusstsein für unsere unmittelbare Umgebung schaffen.

Als Musiker gelingt mir das am einfachsten durch Klänge, die ich bei abenteuerlichen Ausflügen in die Natur einspielte und in meine Kompositionen integrierte. Für meine zwei letzten Projekte 'Parasol Peak' und 'Circadian' arbeitete ich mit größeren Ensembles und komplett akustisch. Auf meinem neuen Album 'Environ Me' verschmelzen die Klänge unserer Umwelt mit elektronischer Musik – immer mit höchster Wertschätzung unserer Natur bedacht."

In Kooperation mit der Tageszeitung "Die Presse".

Info:

Manu Delago