Gruppenportrait von Diwan

(c) Diwan

Diwan "Die vergessenen Gedichte – Alevitische Lyrik & Musik"

Die transkulturelle Gruppe Diwan, im Jahr 2012 in Wien von Künstler:innen aus Österreich, Persien und der Türkei gegründet, präsentiert ihre neue CD.

Diwan hat es sich zur Aufgabe gemacht, in Vergessenheit geratene alevitische Gedichte aus dem 13. bis zum 20. Jahrhundert zu vertonen und wieder zu beleben. Ihre "Heimat" ist die Welt, ihre Ausgangspunkte sind die Natur und die Liebe zu den Menschen.

Unter dem Titel "Die vergessenen Gedichte – Alevitische Lyrik & Musik" wird die Poesie der Dichter und Philosophen Yunus Emre, Nesimi und Pir Sultan Abdal ins Jetzt geholt, gesungen in Türkisch und teilweise in Persisch, in der musikalischen Tradition Anatoliens, verflochten mit westlichen Jazz-Elementen. Die CD beinhaltet alle Lyrics als Lesung in deutscher Sprache zwischen den entsprechenden Musik-Tracks.

Besetzung:
Andrea Hiller - Lesung