Symbolbild Gummiringerl-Fadenspiel für die Wissenschaftsreihe Was die Welt zusammenhält

ORF/URSULA HUMMEL-BERGER

Was die Welt zusammenhält

Führende Wissenschaftler:innen treffen auf Persönlichkeiten aus Kultur, Wirtschaft und Medien, um sich über die Zukunft auszutauschen. Gäste bei Günter Kaindlstorfer sind diesmal die Managerin Sabine Herlitschka und der Demograf Wolfgang Lutz.

Sie kommen für eine Stunde zusammen, um zu reden: Zwei Menschen, die in ganz und gar unterschiedlichen Berufen erfolgreich sind, tauschen ihre Gedanken und Ideen aus. Wie steht es in den jeweiligen Bereichen um Neugier, Kreativität und Konkurrenzdenken? Welche Rolle spielt das Scheitern am Weg zum Erfolg? Was kann man voneinander lernen?

Sabine Herlitschka leitet seit 2014 als CEO die Infineon Technologies Austria AG in Villach. Neben zahlreichen Funktionen ist Sabine Herlitschka Vizepräsidentin der Industriellenvereinigung, stellvertretende Vorsitzende des Rates für Forschung und Technologieentwicklung der österreichischen Bundesregierung und Vorsitzende des Aufsichtsrates der FH Kärnten. Das Wirtschaftsmagazin Trend wählte sie zur Managerin des Jahres 2021.

  • Sabine Herlitschka

    Sabine Herlitschka (c) Infineon Austria

  • Wolfgang Lutz

    Wolfgang Lutz (c) VID

|

Wolfgang Lutz ist Professor für Demografie an der Universität Wien. Darüber hinaus leitet er das World Population Program am Internationalen Institut für Angewandte Systemanalyse (IIASA) in Laxenburg, ist wissenschaftlicher Direktor des Vienna Institute of Demography der Österreichischen Akademie der Wissenschaften und Gründungsdirektor des Wittgenstein Centre for Demography and Global Human Capital. Er ist Mitglied der 15-köpfigen unabhängigen Gruppe von Wissenschafter:innen, die von den Vereinten Nationen ausgewählt wurde, um den Global Sustainable Development Report 2019 zu verfassen. 2010 erhielt er den Wittgenstein-Preis des Wissenschaftsfonds FWF.

In Kooperation mit dem Wissenschaftsfonds FWF und Ö1