Orwa Saleh an der Oud

(c) Georg Cizek-Graf

Orwa Saleh & Friends

Sufi-Musik trifft auf zeitgenössische europäische Jazz- und Rockmusik, wenn sich der syrische Oud-Virtuose Orwa Saleh mit musikalischen Freund:innen aus nah und fern zusammentut.

Der syrische Oud-Virtuose Orwa Saleh, der seine Ausbildung am Higher Institute of Music in Syrien und dem Nationalkonservatorium im Libanon erhielt, verbindet geradezu meisterhaft Elemente der Sufi-Musik mit Einflüssen der zeitgenössischen (Jazz-)Musik Europas. Die Mischung arabischer, türkischer und europäischer Elemente gibt seiner Musik eine vielschichtige Identität, in der die orientalische Seele mit westlichen Jazzelementen spazieren geht. Seit einigen Jahren lebt Orwa Saleh in Österreich, sein Ensemble RUH erhielt 2016 den Integrationspreis der Stadt Linz.

Dass sich die Oud, ein typisch syrisches Instrument, hervorragend im Jazz einsetzen lässt, daran denkt man bei diesem folkloristischen Instrument im ersten Moment gar nicht.
Orwa Saleh beweist das Gegenteil: Die dunklen Töne der Oud vermischen sich mit der eleganten Stimme von Basma Jabr, die Geschichten aus Syrien erzählt, während Mahan Mirarab mit seiner Gitarre die persischen Geister hervorruft. Alles in Einklang bringt der Drummer Sebastian Simsa und untermalt dabei auch Judith Ferstls Bass-Sounds. So webt das Ensemble einen wunderbaren jazzig-orientalischen und gar auch rockigen Klangteppich.

Orwa Saleh - Oud
Basma Jabr - Gesang