Marwan Abado an der Oud

(c) osaka

Marwan Abado "NEDAM"

Seit nunmehr 20 Jahren spielen Marwan Abado und Peter Rosmanith zusammen. Grund genug, dies mit dem neuen Programm "NEDAM" (Freunde) zu feiern.

Die Premiere dieses neuen Programms fand bereits vorigen September im Theater am Spittelberg statt. Ihr erstes Duo-Programm trug den Titel "MARAKEB" (Schiffe) – mit diesen Schiffen waren sie viel unterwegs, von Wien nach Beirut, von Damaskus nach Paris oder von Rabat nach London. Eine lange, bereichernde, musikalische Reise. Von diesen Reisen gibt es viel zu erzählen – bei "NEDAM" – einem Fest der Musik und der Freundschaft. Bunte, poetische und dicht gewobene musikalische Geschichten erklingen.

Abado und Rosmanith haben in 20 Jahren ihre eigene spezifische Klangsprache erarbeitet, sich gegenseitig zugehört, den freundschaftlichen Dialog gepflegt und daraus eine kraftvolle und zugleich zart-poetische Musik geschaffen, die ihre Kraft auch aus der tiefen Verbundenheit mit den persönlichen musikalischen Wurzeln und Erfahrungen schöpft und doch stets das Neue sucht. Der Klangreise haben sich nun auch die zwei großartigen Musiker Arnulf Lindner am Fretless Bass und Maciej Golebiowski an Duduk und Klarinette angeschlossen.

Marwan Abado - Oud
Peter Rosmanith - Schlagzeug