Tobias Moretti

Foto: Christian Hartmann / Artwork: Susi von Hasen

Aus dem Archiv: Tobias Moretti

Im Rahmen der 25-Jahre-Feierlichkeiten nimmt einer der erfolgreichsten Schauspieler des deutschsprachigen Raums gemeinsam mit Burgtheaterkollegin Regina Fritsch bei Christian Reichhold und Regina Nassiri Platz auf unserer Bühne.

Brillanter Schauspieler, engagierter Bio-Bauer und Enduro-Enthusiast – Tobias Moretti ist vielseitig, engagiert, charismatisch. Er kommt aus einem musikalischen Elternhaus. Er hat zunächst Komposition an der Universität für Musik und darstellende Kunst Wien studiert. Das Studium gab er aber schließlich zugunsten der Schauspielerei auf. Das Handwerk der Spielkunst lernte er an der Otto-Falckenberg-Schule in München und bekam dann seine ersten Rollen beim Bayerischen Staatsschauspiel. So war Tobias Moretti erst am Theater zu Hause, ehe er sich für den Schritt vor die Kamera entschied. Einem breiteren Publikum wurde er als Kommissar Richie Moser an der Seite von Kommissar Rex bekannt.

Zu Tobias Morettis Kinoarbeiten der letzten Jahre zählen "Das finstere Tal", "Hirngespinster", "Das ewige Leben", "Luis Trenker – Der schmale Grat der Wahrheit" sowie "Die Hölle – Inferno". Dem Theater blieb er stets treu und verkörperte 2002 bis 2025 den Teufel/Guter Gesell im "Jedermann" und von 2017 bis 2020 den "Jedermann" bei den Salzburger Festspielen. Unter der Regie von Matthias Hartmann spielte er die Titelrolle in Botho Strauß' Uraufführung "Pancomedia" am Schauspielhaus Bochum sowie die Titelrolle in Martin Kusejs umjubelter Inszenierung von Grillparzers "König Ottokar" bei den Salzburger Festspielen 2005 und bis 2009 am Wiener Burgtheater. Ebendort war Tobias Moretti darüber hinaus von 2009 bis 2012 als Faust (Regie: Matthias Hartmann) zu erleben. Am Residenztheater München spielte er von 2011 bis 2014 den Friedrich Hofreiter in Schnitzlers "Das weite Land". Moretti wurde mit zahlreichen Film- und Theaterpreisen ausgezeichnet. 2016 wurde er zum "Österreicher des Jahres" in der Kategorie "Kulturerbe" gewählt. 2020 wurde er mit dem Österreichischen Filmpreis als bester Hauptdarsteller im Film "Gipsy Queen" ausgezeichnet.

Regina Fritsch zählt zu den beliebtesten Schauspielerinnen des Burgtheaters. Seit über 37 Jahren ist sie am Haus am Ring tätig und brilliert in Nestroy- oder Schnitzler-Rollen.

Eine Veranstaltung in Kooperation mit ORF 2 und dem Multimedialen Archiv des ORF.