Ein Bild des Symphonieorchester Oberschützen im Großen Sendesaal

(c) KUG Unger

Orchesterkonzert "Kurios - Virtuos"

Das Symphonieorchester Oberschützen der Kunstuniversität Graz unter Martin Kerschbaum bringt Werke von Schumann, Zieritz, Piazzolla und Ravel zur Aufführung.

Beim "Konzertstück für vier Hörner" von Robert Schumann sind mit Gergely Sugar (Wiener Symphoniker) und Matthias Rieß (ORF RSO Wien, ehem. Studierender der Klasse Sugar) gleich zwei Professoren des Hauses am Werk. Beim Flötenkonzert mit dem Titel "Bilder vom Jahrmarkt" von Grete von Zieritz spielt die gebürtige Linzerin Marianna Busslechner.

Dieses Konzert ist durchaus als Rarität zu bezeichnen und wurde bisher selten aufgeführt. Abgerundet wird das Programm durch die "Sinfonia Buenos Aires" von Astor Piazzolla zu Beginn des zweiten Teils.

Vor dem Konzert wird es eine Programmeinführung durch Studierende des Instituts, die von Ulla Pilz (Ö1) im Rahmen der Musikvermittlung an der Kunstuniversität Graz betreut werden, geben.

Eine Veranstaltung der Universität für Musik und darstellende Kunst Graz – Institut Oberschützen.