Rendering IKEA Wien Westbahnhof

querkraft architekten, IKEA Wien Westbahnhof, 2021, Turn On Partner: Grünbau Jakel. Foto: Christina Häusler

TURN ON PARTNER – Die Dialoge

Seit einem Jahr gibt es ein neues Schlagwort für den Status quo unserer Gesellschaft: Zeitenwende. Im Zeichen dieses Themas steht auch das Architekturfestival TURN ON 2023, das mit seinen zahlreichen Vorträgen neue Perspektiven und alternative Konzepte des anspruchsvollen, zeitgenössischen Bauens präsentiert.

Viele Lebensbereiche müssen heute neu gedacht und geordnet werden. Was dies für die Baukultur bedeuten kann, reflektieren auch die Vorträge an der Schnittstelle von Wirtschaft und Architektur. Die Themen sind wie immer divers und spiegeln die aktuellen Herausforderungen des Bauprozesses wider.

Sie reichen von Projektentwicklung über Wohnbau bis zu neuen konstruktiven Lösungen mit unterschiedlichsten Materialien. Fassaden-Begrünung und alternative Energiesysteme, die Infrastruktur für den Verkehr, aber auch die Gestaltung mit Licht ergänzen den breiten thematischen Bogen.

Programm:
14:30 Uhr:
Eröffnungsrede: Margit Ulama, Festivalleiterin
14:50 Uhr:
Michael Pech | Georg Driendl: Spallartgasse – Qualitätssicherungsinstrumente im Wohnbau
Im Dialog: Vorstandsvorsitzender, ÖSW AG | driendl*architects
15:15 Uhr:
Karlheinz Boiger | Alfred Petritz: Hertha – Holzhybrid im geförderten Wohnbau
Im Dialog: Partner, Hohensinn Architektur | Geschäftsführung, MIGRA
15:40 Uhr:
Ali Seghatoleslami | Stefan Kraus: Stadthaus Neubaugasse
Im Dialog: Partner, PSLA Architekten | Geschäftsführung, 100% BAUEN GmbH
16:05 Uhr:
J. Überbacher | F. Reisenberger: König Franz – Natur und intelligente Gebäudetechnik
Im Dialog: Geschäftsführung, ROTH Handel & Bauhandwerkerservice GmbH | Pentaplan
16:30 Uhr: PAUSE
16:45 Uhr:
Jakob Dunkl | Frank Timmermann: IKEA am Westbahnhof Wien – 160 Bäume, keine Parkplätze
Im Dialog: Partner, querkraft architekten | Grünbau Jakel
17:10 Uhr:
Florian Stadtschreiber | Gernot Ritter: Kiubo – Die erste Wohnung, die sich dem Leben anpasst
Im Dialog: CEO, Kiubo GmbH | Hofrichter-Ritter Architekten
17:35 Uhr:
Gudrun Schach | Michael Anhammer | Christian Ploderer: Studienzentrum Montanuni Leoben
Im Dialog: Zumtobel Lighting | Partner, Franz&Sue | Designbüro Christian Ploderer

Eine Veranstaltung der Architekturstiftung Österreich. Aktuelle Informationen und Video-Livestream auf www.turn-on.at.