9. Festival der kroatischen Musik in Wien: Oliver Triendl und das Stamic Quartett

Das Festival der kroatischen Musik bot eine spannende Reise durch kroatische Musiklandschaften.

Oliver Triendl

(c) privat

Gräfin Dora Pejačević (1885-1923) wird von der rezenten Musikkritik als eine der wichtigsten Entdeckungen der Musik des Fin de Siècle betrachtet: Die neusten Einspielungen ihrer Werke, darunter vor allem ihr Klavierquintett, wurden mit Lob überschüttet.

Einer der wichtigsten kroatischen Komponisten des 20. Jahrhunderts, Boris Papandopulo, schrieb Musik voll mediterraner Energie, ein Beispiel dafür ist das "Concertino in modo antico".

Stamitz Quartett

(c) privat

Božidar Kunc, der dritte aus der Reihe großer kroatischer Komponisten, schuf ein impressionistisch beeinflusstes Klavierquintett.

Ausgewählte Werke dieser kroatischen Komponierenden interpretierte der deutsche Pianist Oliver Triendl mit einem der berühmtesten Streichquartette Osteuropas, dem Prager Stamic Quartett. Moderation: Irene Suchy.

Anzeige

Eine Veranstaltung in Kooperation mit dem Kroatischen Musikinformationszentrum, Konzertdirektion Zagreb.

Dienstag, 10. Dezember 2013

The Stamic Quartet