Im Zeit-Raum

Brennpunkt Islam! Johannes Kaup im Gespräch mit Amani Abuzahra, Farid Hafez, Thomas Schmidinger und Susanne Heine

Hat Europa ein Problem mit dem Islam? Hat der Islam Probleme mit der Demokratie und einem säkularen Staat? Welche Rolle hat die Scharia im Islam? Mit welchem Recht berufen sich religiöse Extremisten und islamistische Terroristen auf den Koran? Was ist Islamophobie? Wie ist eine Balance zwischen Identitätsbehauptung und Integration zu erreichen? Was können die Religionsgemeinschaften in Österreich zu einem gedeihlichen Miteinander in einer multireligiösen Gesellschaft leisten? Das Gespräch "Brennpunkt Islam" erörterte diese Themen und bot in der anschließenden "Im-Zeit-Raum-Lounge" die Gelegenheit zur offenen Diskussion.

Amani Abouzahra

(c) Mirjam Reither

Amani Abuzahra ist Dozentin der Philosophie sowie der Interkulturellen Pädagogik am Privaten Studiengang für das Lehramt für Islamische Religion an Pflichtschulen (IRPA) sowie an der KPH Wien/Krems. Sie ist Mitglied des Obersten Rates der Islamischen Glaubensgemeinschaft in Österreich. 2012 erschien Abuzahras Buch "Kulturelle Identität in einer multikulturellen Gesellschaft".

Farid Hafez