Politik & Emotionen

Start der neuen Gesprächsreihe über das Verhältnis von Politik und Emotionen: Isolde Charim im Gespräch mit Miguel Herz-Kestranek & Elsbeth Wallnöfer

Isolde Charim

(c) ORF Joseph Schimmer

Wenn Emotionen im Bereich des Politischen aufkommen, dann empfinden wir das meist als eine Störung. Je heftiger die Emotionen sind, desto störender. Und tatsächlich können wir in der Geschichte verfolgen, wie Gefühle – Gefühle wie etwa Wut, Hass oder Aggression – viel Schlimmes angerichtet haben. Genauer gesagt: Viel Schreckliches in der Geschichte – Unterdrückung, Ausgrenzung, Verfolgung bis hin zu Kriegen, ja Genoziden – hat seinen Auslöser, seine Triebkraft in solchen Gefühlen. Emotionen sind gewissermaßen die Atome der Schreckensgeschichte. Zugleich aber stehen Gefühle auch am Ursprung von Fortschritt, Befreiung, Demokratisierung – Gefühle wie Hoffnung, Empathie aber auch Zorn gegen Ungerechtigkeit.

Mit Beginn des kommenden Jahres werden wir versuchen, das Feld der Emotionen in der Politik, das Feld der politischen Emotionen zu vermessen. Dazu gehört die Fragestellung, welchen Stellenwert Gefühle in einer Gesellschaftsordnung wie der Demokratie haben. Ist eine Politik der Gefühle nur eine Gefahr, eine Bedrohung für die Demokratie – oder trägt es einer selbstverständlichen Disposition, also der Tatsache, dass wir empfindsame Wesen sind, Rechnung? Was aber ist, wenn Emotionen ohne Reflexion, ohne Korrektiv sind, wenn sie also zu gesellschaftlichen Stimmungen werden? Wenn sie anschwellen, wenn sie die Politik bestimmen? Oder wenn sie, andersherum, von der Politik geschürt oder instrumentalisiert werden? Emotionen sind enorme politische Machtmittel. Und zugleich sind sie volatil, flüchtig, veränderbar.

Politik ist wesentlich eine affektive, eine emotionale Kommunikation. Eine Art der Kommunikation, die im Internet ihren Bestimmungsort gefunden zu haben scheint. Denn die sozialen Medien sind Stimmungsmedien. In unserem Nachdenken über Politik und Gefühle werden wir uns also auch dem Internet zuwenden und der Frage, wie dieses in die Gefühlsökonomie der Gesellschaft eingreift.

Ein besonderer Aspekt dieses Themas sind die sichtbaren kulturellen Zeichen. Denn diese sind Zeichen einer emotionalen gesellschaftlichen Bindung. Vom Kopftuch bis zum Dirndl werden diese zu Symbolen – zu emotional aufgeladenen Zeichen also, die ein ideales Feld für Affektpolitik abgeben. Was bedeutet etwa das Wiederauftauchen der Tracht – auch und vor allem im urbanen Raum? Was hat es mit der Wiederkehr des Heimatbegriffs auf sich? Ist dies Ausdruck einer alten Stimmungslage – oder haben diese Zeichen und Begriffe heute eine neue Bedeutung?

Miguel Herz-Kestranek