Axel Zwingenberger & Michael Pewny: Piano Boogie Woogie Meeting

Ein Feuerwerk aus rollenden Bässen und fliegenden Offbeat-Figuren.

Michael Pewny, Axel Zwingenberger

(c) privat

Von britischen Musikkritikern mit dem Titel "Boogiemeister of the world" bedacht, spielt Axel Zwingenberger meist solo und gern "klassisch", also unverstärkt an einem großen akustischen Flügel. Aber auch sein Zusammenspiel mit internationalen Größen – darunter Lionel Hampton, der ihn zu einer Europatournee und Plattenaufnahmen in die USA einlud – hat viel Aufmerksamkeit erregt. Mittlerweile 30 CDs dokumentieren das künstlerische Schaffen des Hamburger "Botschafters des Boogie Woogie".

Der Wiener Michael Pewny stand 1979 mit der Schulband Epsilon erstmals auf einer Bühne – in der VHS in Hietzing. Heute, zahlreiche Festivalsauftritte und CD-Aufnahmen später, spielt er vorwiegend solo, aber auch mit seinen musikalischen Freunden und Kollegen in aller Welt, vom Doyen der französischen Boogie-Woogie-Pianisten Jean Paul Amouroux bis zur heimischen Mojo Blues Band.

Eine Veranstaltung in Kooperation mit der Wiener Zeitung

Axel Zwingenberger & Michael Pewny: Piano Boogie Woogie Meeting