Matinee: Internationale Christine Lavant Gesellschaft

Im Rahmen einer Matinee wurde der "Christine Lavant Preis" erstmals vergeben: Preisträgerin ist die Autorin Kathrin Schmidt.

Christine Lavant

(c) Hans Schmidt Privatstiftung

In zeitlicher Nähe zum 100. Geburtstag der österreichischen Dichterin Christine Lavant wurde 2015 die Internationale Christine Lavant Gesellschaft (ICLG) in Wien gegründet. Die unter dem Protektorat der Hans Schmid Privatstiftung Wien stehende Gesellschaft hat es sich zur Aufgabe gemacht, die Verbreitung und die Kenntnis des literarischen Werks von Christine Lavant zu fördern. Dies geschieht u.a. durch die Unterstützung der Arbeiten an der seit 2014 erscheinenden vierbändigen Werkausgabe und durch die Stiftung eines jährlich vergebenen "Christine Lavant Preises".

Kathrin Schmidt

(c) Gunter Glücklich

Der mit 15.000 Euro dotierte Preis für Lyrik und Prosa würdigt Schriftsteller/innen, die in ihrem literarischen Schaffen – so wie auch Christine Lavant – einen hohen ästhetischen Anspruch mit humanistischer Haltung und gesellschafts-kritischem Blick vereinen. Der Preis wird auf Vorschlag des international besetzten Literarischen Beirats der ICLG an Personen vergeben, die in deutscher Sprache schreiben und die von der Öffentlichkeit bereits als wichtige literarische Stimmen wahrgenommen wurden.

Andrea Eckert