Mynth: Plaat II

Mynth präsentierten im RadioKultuhaus ihr Album "Plaat II" in einem akustischen Set-up.

Mynth

(c) Matthias Hombauer

Die Salzburger Zwillingsgeschwister Giovanna und Mario Fartacek verkörpern das Elektronik-Duo Mynth, das im RadioKulturhaus seine betörend zurückhaltende sowie fordernde Mischung aus Trip-Hop und analogen Synthie-Sounds in akustischer Form zeigte.

Die unterschiedlichen Schattierungen der Melancholie wurden in Synth-Dream-pop-Landscapes montiert und mit weicher Stimme in Klangbilder von umhüllender Schwere gemalt. Mit pochenden Beats und fragiler Stimme brach man zu Gipfeln auf, die sich in den sphärischen Synth-Landscapes wieder verwischen.

Die Musik von Mynth entwickelte ihren eigenen Drift: Ihre minimalistischen Downtempo-Synthesizerflächen schwebten in einer Atmosphäre zwischen Nine Inch Nails, Portishead, Laurie Anderson und Caribou – in ihrer akustischen Fassung erreichten sie eine bisher unentdeckte Ebene.

Mynth: Plaat II
Montag, 19. Dezember 2016