Selini Quartett mit Ihren Instrumenten.

DAMIAN POSSE

Hugo Kauder

Biografin Karin Wagner spricht mit Irene Suchy über den unbekannten Komponisten.

Mit "Hugo Kauder (1888–1972). Komponist – Musikphilosoph – Theoretiker", erschienen in der exil.arte-Schriftenreihe, wurde die erste umfassende Darstellung zu Leben und Werk von Hugo Kauder vorgelegt. Ein Gespräch mit der Autorin steht im Zentrum dieser Veranstaltung, die von Irene Suchy moderiert wird. Kauder gehört jener "verlorenen Generation" von Kunstschaffenden an, welche durch die Nationalsozialisten zum Verstummen gebracht wurde. Seine Musik ist weitgehend vergessen – wäre da nicht die Familie Kauder und die Hugo Kauder Society, die mit Wettbewerben und der Unterstützung von CD-Aufnahmen das Erbe Hugo Kauders weitertragen.
Eine Veranstaltung in Kooperation mit exil.arte.

Programm:

Hugo Kauder: Streichquartett Nr. 1
Hugo Kauder: Sonate für Flöte und Klavier
Hugo Kauder: Streichquartett Nr. 4

Besetzung:

Selini Quartett:
Liubov Kalmykova, Violine
Nadia Kalmykova, Violine
Loredana Apetrei, Viola
Loukia Loulaki, Violoncello

Ulrike Anton, Flöte
Miyuki Schüssler, Klavier

Audio-Livestream

Der Audio-Livestream aus dem RadioKulturhaus ist am 25. September 2018 ab 19:00 Uhr aktiv.