Filmszene aus Ash

ÖSTERREICHISCHES FILMINSTITUT

"Ash": Unbekanntes Kino aus China

Das Österreichische Filminstitut präsentiert einen aktuellen chinesischen Kinofilm – samt Diskussion über das moderne China.

China ist auf der Überholspur. Die Entwicklung des Riesen schreitet unaufhaltsam voran. Was aber passiert gesellschaftlich im Land? Wie verändert die rasante ökonomische Entwicklung Tradition, Leben und Werte? Und was wissen wir eigentlich vom heutigen China in seiner regionalen Vielfalt? Zeitgenössische Kinofilme aus China sind bei uns kaum zu sehen, aber gerade sie sind ein Spiegel der chinesischen Gesellschaft.

Porträt von Raimund Löw

Raimund Löw

ORF

Das Österreichische Filminstitut zeigt im ORF RadioKulturhaus mit "Ash" einen aktuellen chinesischen Kinofilm (OF Mandanrin mit englischer Untertitelung).

Porträt von Weina Zhao

Weina Zhao

Maja Stajic

Zur Einführung diskutieren der langjährige ORF-Korrespondent in Peking Raimund Löw und die junge, chinesisch-stämmige Regisseurin, Weina Zhao. Eine Veranstaltung des Österreichischen Filminstituts.