Porträt von Frank Hoffmann

ORF / MILENKO BADZIC

Frank Hoffmann

Der Publikumsliebling macht den Saisonauftakt unserer Nostalgie-Reihe "Aus dem Archiv".

Als Moderator war seine Stimme in vielen Haushalten mehr als ein Jahrzehnt lang (1975–1994) jeden Freitagabend zu hören – die Fernsehsendung "Trailer" erlangte Kultstatus. Am Beginn seiner Karriere standen Engagements in Deutschland und Österreich, wo er 1967 Ensemblemitglied des Burgtheaters wurde. Kein Zweifel: Frank Hoffmann ist eine der gefragtesten Stimmen im deutschsprachigen Raum.

Neben zahlreichen Werbespots ist er die Stationsstimme diverser Radiosender. So moderierte er u.a. die Ö3-Sendungen "Teestunde" und "Round Midnight". Zudem lieh er mehreren Hörbüchern seine Stimme. In den 1980er und 1990er Jahren wirkte Hoffmann neben Größen wie Jean-Paul Belmondo in dem Film "As der Asse" aber auch in Filmen von Ulli & Xaver Schwarzenberger, wie "Die Nacht der Nächte" oder "Bella Ciao", mit.

Seit vielen Jahren ist Frank Hoffmann außerdem Intendant des "Güssinger Kultursommers". Als Moderator für die neue Saison von "Aus dem Archiv“ konnte der langjährige ORF Berichterstatter und Moderator Christian Reichhold gewonnen werden, der für diverse TV-Magazine international unterwegs ist und dabei unter anderem von den Filmfestivals aus Cannes, Berlin, Venedig und Hollywood berichtet.

Porträt von Christian Reichhold

Christian Reichhold © KATARZYNA LUTECKA

Eine illustre Runde an Gesprächspartnern wie Gerhard Klingenberg und Otto Konrath werden gemeinsam mit Frank Hoffmann und Christian Reichhold über bisherige Stationen und künftige Pläne plaudern. Die Zuspielungen aus dem ORF Archiv werden in gewohnter Manier von Regina Nassiri präsentiert. Eine Veranstaltung in Zusammenarbeit mit dem ORF Fernseharchiv.