Tomasz Konieczny in singender Position

ORF/MILENKO BADZIC

Bassbariton Tomasz Konieczny

Der Liebling des Staatsopernpublikums plaudert mit Michael Blees über aktuelle und zukünftige Projekte.

Vergangenen Sommer debütierte er bei den Bayreuther Festspielen, im Frühling 2019 wird er sich erstmals dem Publikum der Metropolitan Opera in New York präsentieren, und aktuell wirkt er in der Uraufführung von Johannes Maria Stauds Oper "Die Weiden" mit – in der Wiener Staatsoper, wo seine Weltkarriere begonnen hat. Der aus Polen stammende Bassbariton ist begehrt, seit er mit seiner fulminanten Interpretation des Alberich in Wagners "Rheingold" auch international auf sich aufmerksam gemacht hat. Der Künstler, der zuerst ein Schauspielstudium absolvierte und erst dann seine Stimme ausbilden ließ, singt Partien des heldischen Bassbariton-Faches, aber auch reine Bassrollen, und neben dem deutschen Fach auch italienische und französische Partien – von Mozart bis zur Moderne.

Der Audio-Livestream aus dem RadioKulturhaus ist am 17. Dezember 2018 ab 18:30 Uhr aktiv.