Türklinke mit Schild RadioCafe

© Ingo Petramer

Martina Janková und Stefan Gottfried

Anlässlich der Premiere von Henry Purcells "King Arthur" im Theater an der Wien sind der Dirigent und die weibliche Hauptrolle bei Albert Hosp zu Gast.

Stefan Gottfried leitet in dieser Saison als "Conductor in residence" mehrere Produktionen im Haus an der Wienzeile. 2004 holte Nikolaus Harnoncourt Gottfried als Assistenten zum Concentus Musicus Wien. Nach dessen Tod übernahm Stefan Gottfried einige von dessen Dirigier-Verpflichtungen und schließlich auch die künstlerische Leitung des Orchesters. Neben Konzertleitungen betätigt sich Stefan Gottfried an der Wiener Musikuniversität als Musikforscher. Die Sopranistin Martina Janková wurde 1972 in Tschechien geboren, ihre Ausbildung zur Sängerin erfolgte an der Musik-Akademie Basel und als Mitglied des Opernstudios Zürich. Als Ensemblemitglied blieb sie der Oper Zürich vierzehn Jahre lang treu, etablierte sich in der Zusammenarbeit mit Dirigenten wie Nikolaus Harnoncourt, William Christie oder Christopher Hogwood vor allem im Mozart- und Barockfach. Bei Lieder- und Duo-abenden – ob in der Londoner Wigmore Hall, beim Lucerne Festival oder der Styriarte Graz – sowie bei Konzert- und Oratorienaufführungen mit namhaften Orchestern und Dirigenten feiert die Sopranistin Erfolge. Im heutigen "Klassik-Treffpunkt" steht die Neuinszenierung von "King Arthur" im Fokus des Gesprächs.