Wilfried  Hedenborg mit Geige.

Wilfried Hedenborg © Ichikawa Katsuhiro

Anke und Thomas M. Gerbeth, Wilfried Hedenborg

Bei Helmut Jasbar dreht sich dieses Mal alles um das Handwerk des Bogenmachers sowie die Welt hinter den Kulissen des Musik- und Konzertbetriebs.

Bei diesem "Klassik-Treffpunkt" ist mit Thomas M. Gerbeth der erste Bogenmacher Österreichs, der sich 1997 in Wien selbstständig machte, zu Gast. Seite an Seite mit seiner Ehefrau Anke fertigt er in der Musikstadt seine Bögen, welche mittlerweile unter Musiker/innen bekannt und geschätzt sind. Bereits ca. 40 Bögen sind bei den Wiener und Berliner Philharmonikern sowie bei Star- und Jungsolist/innen in Aktion, ebenso bei Helmut Jasbars drittem Gast: Wilfried Hedenborg. Der aus Salzburg stammende Geiger, seit 2004 Wiener Philharmoniker (1. Geige), und gewissermaßen Stammkunde der Gerbeths, wird auch live spielen.