Porträt von Dorothea Seel

Dorothea Seel © Theresa Pewal

Dorothea Seel, Christoph Hammer

Dorothea Seel und Christoph Hammer sind zwei der profiliertesten Expert/innen in Sachen historischer Aufführungspraxis und musikalischer Wiederentdeckungen.

Bei Helmut Jasbar erzählen sie viel Neues über alte Instrumente.
Dorothea Seel hat sich nach dem Konzertfach-Studium sowie dem Studium für Alte Musik sowohl als Flötenvirtuosin als auch als Spezialistin für Flöten des 19. Jahrhunderts, über die sie etwa am Mozarteum lehrt, einen Namen gemacht und spielt heute mit den bekanntesten Originalklang-Ensembles. Bei Konzerten und Einspielungen der Solo-Flötenliteratur musiziert sie regelmäßig gemeinsam mit Christoph Hammer.

Porträt von Christoph Hammer.

Christoph Hammer © Michael Johannsen

Der Pianist ist als Solist, Liedbegleiter und Kammermusiker an Hammerflügel und Cembalo sowie als Dirigent bekannt. Darüber hinaus ist er Spezialist für historische Aufführungspraxis und unterrichtet an der University of Northern Texas sowie am Leopold-Mozart-Zentrum der Universität Augsburg.

Hörtipp

Der Ö1 Klassik-Treffpunkt ist live in Ö1 zu hören.