Porträt von Peter Simonischek

XENIA HAUSNER

Peter Simonischek

Trotz eines sehr dicht gedrängten Terminkalenders ist niemand Geringerer als Peter Simonischek zu Gast in der beliebten Nostalgie-Reihe mit Christian Reichhold.

Zu einem Abend voll schöner Erinnerungen, lustiger Anekdoten und außergewöhnlicher Fernseh-Sternstunden lädt Seitenblicke-Redakteur Christian Reichhold bei "Aus dem Archiv". Die beliebte Nostalgie-Reihe im ORF RadioKulturhaus dreht sich in jeder Ausgabe um eine bekannte Persönlichkeit. Deren Leben und Wirken gibt es dabei in persönlichen Gesprächen mit Weggefährtinnen und Weggefährten ebenso wie durch Blicke hinter die Kulissen der Schätze aus dem ORF-Archiv zu erleben.

Heute begrüßt Moderator Christian Reichhold niemand Geringeren als den vielbeschäftigten Schauspieler Peter Simonischek, der derzeit im Burgtheater in "Hiob" zu sehen ist, auf der Bühne des Großen Sendesaals. Nicht zuletzt durch seine eindrucksvolle Darstellung des Jedermanns bei den Salzburger Festspielen (2002-2009) bekannt, hat der Burgschauspieler darüber hinaus im Laufe seiner Karriere eine Vielzahl weiterer unvergesslicher Theater- und Filmrollen verkörpert.

Geboren 1946 in Graz, wurde Simonischek bereits während seines Schauspielstudiums ans Grazer Schauspielhaus geholt. Schon bald folgten Engagements an renommierten Theaterhäusern. So gehörte Simonischek etwa von 1979 bis 1999 zum Ensemble der Berliner Schaubühne, wo er von Regisseuren wie Peter Stein und Klaus Michael Grüber geprägt wurde. Seine Darstellung vieler Hauptrollen in bedeutenden Klassikern sowie Uraufführungen wurde vielfach prämiert, wie etwa zuletzt 2018 mit dem Nestroy-Theaterpreis als Bester Schauspieler. Dass sein Rollenspektrum keine Grenzen kennt, zeigt Simonischek aber auch im Film, z.B. in der Titelrolle des Spielfilms "Toni Erdmann" von Maren Ade, für die er 2016 als erster österreichischer Schauspieler mit dem Europäischen Filmpreis ausgezeichnet wurde.

Als weitere Gäste auf der Bühne begrüßt Gastgeber ist Christian Reichhold Klaus Gmeiner und Hedwig Kainberger, die Zuspielungen aus dem ORF Archiv präsentiert Regina Nassiri.

In Zusammenarbeit mit dem ORF-Fernseharchiv und der "Wiener Zeitung".

Peter Simonischek