Marcel Richters mit Geige in der Werkstatt.

Marcel Richters © Susanne Weigert

Philipp Blom und Marcel Richters

Renate Burtscher entführt mit Schriftsteller und Historiker Philipp Blom und Geigenbauermeister Marcel Richters auf eine Spurensuche zu einem vor 300 Jahren in Italien lebenden Geigenbauer.

Der in Wien lebende Bestseller-Autor und Historiker Philipp Blom, auch bekannt aus der Ö1 Reihe "Punkt eins", fragte sich eines Tages, welcher Geigenbauer wohl seine Geige erschaffen hatte. Damit begann eine spannende Spurensuche, in die der Geigenbauer Marcel Richters, der seit 2005 in Wien mit Streichinstrumenten und Bögen handelt und sie auch liebevoll restauriert, beratend eingebunden war und die Blom in seinem Buch "Eine italienische Reise" als eine Kulturgeschichte des Geigenbaus mit persönlichem Ansatz verarbeitet hat.

Hör-Tipp

Der Ö1 Klassik-Treffpunkt ist live in Ö1 zu hören.