Rudi Wilfer am Klavier.

Rudi Wilfer © ORF Ali Schafler

Rudi Wilfer

Die österreichische Jazzlegende Rudi Wilfer spricht mit Helmut Jasbar über seine unerschöpfliche Kreativität und ungebrochene Lust an der Musik.

1936 in Salzburg geboren, wuchs Rudi Wilfer in Wien auf, wo er zunächst Trompete und Klavier und später Komposition und Satzlehre studierte. Seine Musikerkarriere, bei der das Klavier zum Hauptinstrument wurde, startete Wilfer in den 1950er Jahren als Nachfolger von Joe Zawinul im legendären Jazzclub Fatty’s Saloon. Die Gründung des Rudi Wilfer Trios erfolgte in den 1960er Jahren. Die nächsten Jahrzehnte waren durch schier unermüdliche Spielfreude in verschiedensten Konstellationen, zahlreiche Plattenproduktionen sowie sakrale Eigenkompositionen geprägt. Seit ca. zehn Jahren widmet sich Wilfer nun dem Zusammenspiel mit seinem Sohn Felix (Violine).

Hör-Tipp

Der Ö1 Klassik-Treffpunkt ist live in Ö1 zu hören.