Porträt von Chris Lohner

Chris Lohner © ORF Günther Pichlkostner

Chris Lohner - AUSRESERVIERT

Die bekannte Fernsehsprecherin und "ÖBB-Stimme" Chris Lohner erzählt bei Renate Burtscher, wie es ist, in Jacques Offenbachs "Orpheus in der Unterwelt" als "Öffentliche Meinung" auf der Bühne der Volksoper Wien zu stehen.

1943 in Wien geboren, ging Chris Lohner nach der Matura in die USA und begann ein Schauspielstudium, das sie nach ihrer Rückkehr in Wien beendete. Lange Zeit als Model tätig, übernahm sie bald auch erste Filmrollen sowie die Aufgabe der ORF-Fernsehsprecherin, die sie drei Jahrzehnte lang ausübte. In den vergangenen Jahren kamen Veranstaltungs-Moderationen im In- und Ausland, mehrere höchst erfolgreiche Bücher und Auftritte mit Soloprogrammen sowie ein reges karitatives Engagement dazu. Für ihre vielfältigen Tätigkeiten wurde Lohner mit den Goldenen Verdienstzeichen des Landes Wien sowie der Republik Österreich, einer Romy und dem Fritz-Greinecker-Preis für Zivilcourage ausgezeichnet.

Hör-Tipp

Der Ö1 Klassik-Treffpunkt ist live in Ö1 zu hören.