Beat Furrer - DAVID FURRER
Kovacics Entdeckungen: Beat Furrer, Special Guest: Armin Thurnher
DO | 18 02 2021 | 20:00 Uhr
Kovacics Entdeckungen
extralive im VIDEOSTREAM
aus dem Großen Sendesaal
Beat Furrer wurde 1954 in Schaffhausen geboren und studierte an der Hochschule für Musik und darstellende Kunst Wien Dirigieren und Komposition.
Im Jahr 1985 gründete er das Klangforum Wien, das er bis 1992 leitete und dem er seitdem als Dirigent verbunden ist.
Seine Opernkompositionen, von der ersten Auftragsarbeit für die Wiener Staatsoper "Die Blinden" bis zur im Jänner 2019 uraufgeführten Oper "Violetter Schnee", wurden von Publikum wie Kritik begeistert aufgenommen und vielfach ausgezeichnet.
Seit Herbst 1991 ist Furrer ordentlicher Professor für Komposition an der Hochschule für Musik und darstellende Kunst in Graz.
Als Special Guest erwartet Ernst Kovacic den Herausgeber und Chefredakteur der Wiener Stadtzeitung "Falter", Armin Thurnher. Der bekannte Journalist ist ein passionierter Musikfan, der u.a. einen Roman über den von ihm verehrten Pianisten Alfred Brendel verfasst hat.
Das 2018 gegründete und nach der traditionellen russischen Vereinigung von Arbeitern und Handwerkern, die für Gleichberechtigung eintraten, benannte „Artel Quartett“ vereint vier junge Musiker recht unterschiedlicher Herkunft.
Das Artel Quartett tritt in Ländern wie Frankreich, Deutschland, Österreich, Italien und Russland auf und wirbt damit für einen kulturellen Dialog zwischen dem Osten und Westen. In Wien unter Johannes Meissl und seiner Assistentin Vida Vujic studierend, arbeitet das Artel Quartett auch mit Musikern wie Eberhard Feltz, Alastair Tait, Isabelle Charisius,Volker Jacobsen, Oliver Wille. Neben dem Repertoire an klassischen Stücken arbeitet das Artel Quartett auch an Theaterstücken, um die Möglichkeiten eines Streichquartetts zu erweitern und dem Publikum neue Erfahrungen zu bieten.
(c) Artel Quartet