Porträt von Ulrich Drechsler

Ulrich Drechsler © Peter Rigaud

Ulrich Drechsler Solo "The Monk in All of Us"

Der Amadeus-Award-Preisträger Ulrich Drechsler ist ein Meister subtilster Zwischentöne. Bei seinem Solokonzert am Bassetthorn widmet er sich der Musik eines seiner großen Idole: der Jazz-Ikone Theolonious Monk.

Der gebürtige Stuttgarter Ulrich Drechsler veröffentlichte bereits 2004 in Triobesetzung mit dem Bassisten Oliver Steger und dem Schlagzeuger Harry Tanschek mit dem vielbeachteten Album "The Monk In All Of Us" eine Reminiszenz an Thelonious Monk, welche im darauffolgenden Jahr für den Hans-Koller-Preis nominiert und vom Fachblatt "Jazzzeit" zum Album des Jahres gekürt wurde. Schon damals entstand in Drechsler der Wunsch, sich einmal komplett solistisch der Herausforderung zu widmen, Monks Musik zu interpretieren.

Ulrich Drechsler