Hohengasser Wirnsberger Kindergarten

Hohengasser Wirnsberger Kindergarten © Volker Wortmeyer

TURN ON PARTNER - Die Bauten

Das Architekturfestival TURN ON gastiert auch 2020 wieder in den Räumlichkeiten des RadioKulturhauses und präsentiert aktuelle Strömungen der “Baukultur”.

Im Rahmen der ersten sechs Vorträge stellen Architekt/innen aus Österreich, der französischen Schweiz und Mallorca höchst diverse soziale Wohnbauten vor. Die weite Spanne architektonischer Lösungen ist dabei vor dem Hintergrund unterschiedlicher Kulturen zu sehen. Das Thema Umbau und Revitalisierung bietet für das Wohnen spezifische gestalterische Möglichkeiten, es birgt aber auch politische Aspekte in sich.

Nach der Talkrunde illustriert jeder Vortrag erneut eine individuelle Auffassung von Architektur. Dies reicht von minimalistischen, sogar brutalistischen Ansätzen über klassizistische Anklänge bis zur modernen Interpretation regionalen Bauens. Den Abschluss bildet auch heuer der Programmpunkt TURN ON STUDIO mit ausgewählten Entwurfsarbeiten für Cagliari, Rovinj und St. Pölten.

Es moderieren Michael Kerbler, Maik Novotny und Festivalleiterin Margit Ulama.

Eine Veranstaltung der Architekturstiftung Österreich.

Architekturfestival TURN ON 2020