Achim Kirchmair Trio

Achim Kirchmair Trio © Helmut Rabl

Achim Kirchmair Trio - ABSAGE

Auf dem neuen Album stellt der als musikalischer Grenzgänger bekannte Gitarrist Achim Kirchmair im Trio-Format den jazzigen Aspekt seiner Musik in den Vordergrund.

Achim Kirchmair und seinen Kollegen Ali Angerer (Tuba), Andjelko Stupar (Schlagzeug) sowie seinem Gast auf diesem Album, dem slowenischen Trompeter David Jarh, ist mit "Sunkeeper" auf ausgesprochen elegante Weise gelungen, eigene musikalische Akzente zu setzen.

Die Art, mit der die vier Instrumentalisten die einzelnen Elemente miteinander verweben, ihre Melodien und rhythmischen Strukturen in spannungsgeladene und sich stetig verdichtende Bögen fassen und wie sie geschickt an der Intensitätsschraube drehen, zeugt von einem tiefen Verständnis dafür, wie man mit Musik eine Stimmung erzeugt, die einen sofort einfängt.

Achim Kirchmair Trio