Porträt von Christian Hlade

Christian Hlade © Marija M. Kanižaj

Die Welt mit eigenen Füßen sehen

Johannes Kaup spricht mit dem Wanderexperten Christian Hlade und dem Naturforscher Werner Gamerith über das Wandern als Natur- und Selbsterfahrung.

Wandern in der heimischen Natur boomt – zunehmend auch bei der Jugend. Aber auch das weltweite Wandern als Form einer Kulturerfahrung auf Augenhöhe wird immer beliebter.

Aber was passiert mit uns, wenn wir uns in der Natur bewegen? Und welche Erfahrungen und Begegnungen werden möglich, wenn wir die gewohnte Komfortzone verlassen?

Christian Hlade, geboren 1964, ist Architekt und Autor des Buches "Das große Buch vom Wandern".
Während eines Indienaufenthaltes beschloss er, in einem Bergdorf im Himalaya eine Dorfschule zu errichten. Um diese zu finanzieren, gründete er "WeltWeitWandern", einen Spezialisten für nachhaltig konzipierte Erlebniswanderreisen.

Werner Gamerith, geboren 1939 in Mödling, ist einer der profiliertesten Autoren und Fotografen im Bereich Naturerfahrung.

Porträt von Werner Gamerith

Werner Gamerith © Sabine Fischer